Samstag, 6. Juni 2009

Wahlen im Libanon: Von Familienbanden und Wahlgeschenken

Morgen, am 07.06.2009, werden die Parlamentswahlen im Libanon stattfinden und alle Anzeichen deuten auf ein Kopf-an-Kopf rennen zwischen der pro-westlichen "14. März"-Fraktion und der "8. März"-Fraktion die vom Iran und der Hisbollah unterstützt wird. Die "8.März" will die "14.März" als regierende Koalition im Libanon ablösen, wobei sie von der Familie Itani unterstützt wird, die bei der letzten Wahl noch die "14.März" unterstützt hatte. 

Häufig ist es im Libanon nämlich so, das die Abgabe einer Stimme den Interessen der Familie statt der politischen Ideologie der Partei entspricht. 

Und da diese Wahl so knapp wird, versuchen die Parteien ihre Wählerschaft bestmöglich zu mobilisieren, häufig werden im Ausland heimischen Libanesen hierfür Flugtickets zur Verfügung gestellt und auch andere Wahlgeschenke erfreuen sich großer Beliebtheit.

Nachdem das Land 29 Jahre von Syrien besetzt war, konnte es im jahr 2005 endlich den Rückzug der Syrischen Truppen erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen