Donnerstag, 18. Juni 2009

Ukrainisches Volk schrumpft

1989, also kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion (UDSSR) im Jahr 1991 durch den die Ukraine ihre  Unabhängigkeit erhielt, hatte das Land eine Einwohnerzahl von fünfzig Millionen Einwohnern.

Durch zahlreiche Probleme, wie die infolge der Wirtschaftskrise nach dem Zusammenbruch der UDSSR niedrige Lebenserwartung bei Männern (63 Jahre), der niedrigen Geburtenrate und einer starken Verbreitung von Infektionskrankheiten im europäischem Vergleich (1,5 Prozent der Bevölkerung sind HI-V positiv), aber auch durch die Auswanderung jüdischer Bürger in die USA und nach Israel, sinkt die Bevölkerung seitdem jedoch.

Diesen Januar hatte die Bevölkerung bei nur noch 45,963 Millionen Einwohnern gelegen. Davon waren ungefähr 78 Prozent Ukrainer. Die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe wird mir circa 17 Prozent von den Russen gestellt. Besonders stark sinkt, durch die bereits erwähnte Auswanderung bedingt, die Zahl der jüdischen Einwohner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen