Donnerstag, 25. Juni 2009

Präsident von Honduras kämpft um die Macht

Das an Guatemala, Nicaragua und El Salvador grenzende Honduras, welches traditionell für den Export von Bananen bekannt ist, wird momentan zum Schauplatz eines Machtkampfes zwischen dem Präsidenten José Manuel Zelaya Rosales und den Militärführern und dem Obersten Gericht.

Der Machtkampf handelt von einem Verfassungsreferendum das unter Anderem vorsieht das der Präsident wiedergewählt werden kann. Dies wäre laut der Verfassung von 1982 unmöglich, was für Rosales bedeuten würde das er am 29. November zurücktreten müsste. Aus diesem Grund hat der oberste Gerichtshof dieses Referendum für unrechtmäßig erklärt.

Um das Referendum am 28. Juni wie geplant abhalten zu können hat der Präsident daher die Polizei angewiesen die Wahllokale zu schützen und Verteidigungsminister Edmundo Orellana Mercado sowie Armeechef Vásquez Velásquez aus ihren Ämtern entlassen. Als Reaktion darauf traten die Chefs des Heeres, der Marine und der Luftwaffe des 7,6-Millionen Staates zurück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen