Mittwoch, 10. Juni 2009

Nordkorea vor neuem Raketentest

Nachdem erst gestern über das staatliche nordkoreanische Presseorgan, die Minju Choson, verkündet wurde das Nordkorea im Falle von auch nur leichter Provokation Gebrauch von Atomwaffen machen würde, hat Russland nun Informationen erhalten, wonach Nordkorea kurz vor einem neuen Raketentest mit einer Mittelstreckenrakete stehen würde.

Das Erlangen dieser Information war möglich, da Russland, nachdem es Nordkoreas Atomwaffentest offen als "direkten Bruch internationalen Rechts" bezeichnete, die ständige Überwachung nordkoreanischer Truppenbewegungen angeordnet hatte.

Unterdessen ist der UN-Sicherheitsrat immer noch zu keiner direkten Formulierung bezüglich einer neuen Resolution gegen den Staat gekommen, es wird allerdings von Fortschritten bei der als intensiv und produktiv beschriebenen Debatte berichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen