Samstag, 20. Juni 2009

Deutsche CDU zieht Koalition mit den Grünen in Betracht

Obwohl die wirtschaftsliberale deutsche FDP sich offen zur Koalition mit der konservativen CDU bekennt und andere Koalitionen nur flüchtig in Betracht zieht, ist die CDU offenbar nicht bereit sich ebenso stark festzulegen.

Und auch wenn der Spitzenkandidat der Grünen, Jürgen Trittin, sich gegen eine Koalition ausspricht da er beispielsweise bei der Energiepolitik, der Steuerpolitik, der Finanzpolitik, aber auch in der für die Partei traditionall wichtigen Umweltpolitik.

Tatsächlich versucht die CDU sich aber den Grünen anzunähern, so ist der von CDU und CSU geplante Umweltpakt ein klares Zeichen in diese Richtung. Die Parteien stehen einer Koalition mit den Grünen daher offen gegenüber, was sich auch in den Aussagen des Wirtschaftsministers Guttenberg und des Innenministers Schäuble äußert die eine Koalition mit den Grünen längst nicht mehr ausschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen