Donnerstag, 11. Juni 2009

NATO zieht sich teilweise aus dem Kosovo zurück

Seit 1998/99 befindet sich die NATO im Auftrag der UN im Kosovo, wo sie sich für die Freiheit und die Sicherheit der Kosovoalbaner einsetzte. Zu diesem Zweck wurde zeitweise auch serbisches Territorium bombadiert. Nach der Unabhänigkeitserklärung der neuen Republik Kosovo spannte sich die Situation erneut an, da die einseitige Unabhängigkeitserklärung von Serbien nicht unterstützt wurde, während ein Großteil der westlichen Staaten, nicht dabei ist beispielsweise Spanien, den Staat offiziell anerkannten.

Der deutsche Verteidigungsminister erklärte nun das die Zeit für einen teilweisen Rückzug aus der Region gekommen sei, da sich die Lage inzwischen beruhigt und stabilisiert habe. Laut seiner Aussage sollen die Truppen um 5.000 Mann von 15.000 auf 10.000 gesenkt werden. Ob allerdings von den 2.200 Bundeswehrsoldaten Truppen abgezogen werden ist fraglich, denn andere Länder haben bereits ihren kompletten Rückzug bekannt gegeben.

So will Spanien sein 600 Mann starkes Kontingent und Großbritannien seine 167 Soldaten vollständig zurückziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen