Samstag, 11. Juli 2009

Kim Jong-ils Gesundheitszustand offenbar kritisch

Seit Kim Jong-il bereits im August vergangenen Jahres für längere Zeit verschwunden war und sich Gerüchte um seinen Tod breitmachten, bleiben die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand aktuell. Den Aussagen eines Ärzteteams zufolge habe er damals einen Schlaganfall erlitten.

Dadurch das der schwächelnde Diktator an seine Sterblichkeit erinnert wurde, begann er seinen Sohn Kim Jong Un zu seinen Nachfolger aufzubauen.

Nun jedoch gibt es Bilder des Diktators, die ihn abgemagert und schwach auf der Geburtstagsfeier seines toten Vaters zeigen. Der südkoreanische Geheimdienst spricht hierbei von einer schweren Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung die ein ernstes Risiko für den 67-jährigen darstellt.

FAZIT

Das hört sich nicht so an als ob der Diktator noch eine lange Lebensspanne hat. Dies könnte auch der Grund für die jüngsten Raketentests des Landes sein: Er will noch zu Lebzeiten sehen das sein Staat eine Großmacht geworden ist. 

Genauso ging es ja auch Mao der am Ende seiner Herrschaft gelähmt war, nur hat dieser aus Angst vor einem Sturz noch zu Lebzeiten keinen Nachfolger ernannt, sondern der Opposition das Feld überlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen