Montag, 10. August 2009

Schweinegrippe wütet auf der Erde

Die von vielen gefürchtete Schweinegrippe, die allerdings eher ob der Möglichkeit der Entstehung von gefährlichen Subtypen als aufgrund seiner Eigenschaften gefürchtet ist, breitet sich momentan rasend aus und lässt die Zahl der Todesfälle in den letzten Tagen rasant ansteigen.

Gab es vor 5 Tagen (05.08.2009) noch 311 bestätigte Todesfälle durch die Schweinegrippe, so ist die Zahl in den letzten 5 Tagen auf 1673 (+ 438 %) gestiegen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es demnach nun weltweit 206.987 Menschen die mit dem H1N1-Virus infiziert wurden. Am 5. August waren es noch 193.574, sodass es alleine in diesem kurzem Zeitraum 13413 Neuinfektionen (6,48 % aller Infektionen) gab.

Auch an der europäischen Union geht die Schweinegrippe nicht einfach vorbei, so ist Spanien das Land welches als Hauptverbreitungsgebiet der Schweinegrippe gilt (hauptsächlich aufgrund des starken Sommertourismus), wobei man allerdings auch sagen muss das Großbritannien am stärksten betroffen ist: Alleine im Vereinigtem Königreich gibt es doppelt soviele Erkrankte wie im gesamtem restlichen Europa - und die Gesundheitsbehörde stellt sich gegenwärtig auf 65.000 Grippetote ein.

Auch wirtschaftlich ist die Grippe fatal: Das Bruttoinlandsprodukt des Inselstaates wird wohl um sage und schreibe 7,5 Prozent schrumpfen.

Zudem  reißen Massenimpfkampagnen in vielen Ländern den von der Finanzkrise gebeutelten Staaten ein noch größeres Loch in den Staatshaushalt.

FAZIT

Die Schweinegrippe ist nicht zu unterschätzen, wobei die meisten Folgen wohl eher auf die Massenhisterie (Fernbleiben vom Arbeitsplatz) zurückzuführen ist und nicht auf die Grippe, die im Vergleich zu anderen Formen der Grippe relativ mild verläuft. Solange sich kein wirklich gefährlicher Subtypus entwickelt sehe ich in dem H1N1-Virus keine echte Bedrohung.

1 Kommentar:

  1. Ich teile dieses Fazit zum Thema Schweinegrippe. Die Panik, die sich nicht zuletzt durch die Massenmedien ausgebreitet hat, scheint mir keinesfalls gerechtfertigt. Die Information über die Auswirkungen der Krankheit auf das Bruttoinlandsprodukt Großbritanniens war mir neu und ist sehr interessant. Drücken wir alle die Daumen, dass das Fernbleiben vom Arbeitsplatz nicht auch bei uns in Deutschland zu einem herausragenden Symptom der Schweinegrippe wird. Ein insgesamt informativer und lesenswerter Bericht! Danke!

    AntwortenLöschen