Mittwoch, 26. August 2009

Europa bleibt von Russland abhängig

Europa ist noch immer abhängig von Erdgaslieferungen aus Russland, die hierzulande für das Heizen von Wohnungen und Wasser im Moment unverzichtbar ist - und da 40 Prozent davon aus Russland stammen, bleibt Europa in der Abhängigkeit. Zuletzt wurde dies deutlich, als Europa aufgrund des Russisch-Ukrainischen Gasstreites an einer Gasknappheit zu leiden hatte.

Doch laut einer Studie der Oxford Business Group sollte Algerien in der Lage sein seine Exporte nach Europa zu erhöhen und den Kontinent so aus der Abhängigkeit des Riesenlandes zu befreien. Der Studie zufolge wäre Algerien in der Lage die Fördermenge drastisch zu erhöhen, beispielsweise bei den beiden größten Gasfeldern Hassi R'Mel und Hassi Messaoud um bis zu 23 Prozent, und so genug Gas zur Verfügung stellen können um den russischen Part im Ernstfall zu ersetzen - momentan stammen 12 Prozent des europäischen Gases aus Algerien.

Doch leider scheitern diese Träume an der Realität: Die Fördermenge sei nicht so drastisch zu erhöhen und wenn, dann würde dies durch den jährlich um 8 Prozent steigenden Bedarf Algeriens an dem eigenem Gas nicht zwangsläufig zu weit höheren Exportmengen führen.

Zudem sind erst zwei Gaspipelines zwischen Algerien und Europa (nach Italien und Spanien) in Betrieb, bevor die anderen Beiden fertiggestellt werden, steht gar nicht die Infrastruktur für den Transport zur Verfügung. Dies bedeutet, dass Europa sich wohl nicht so einfach aus dem Würgegriff Russlands befreien können wird.


FAZIT

Ich denke, dass es für Europa wichtig ist sich so schnell wie möglich nach Alternativen für die russischen Gaslieferungen umzusehen, denn ein demokratisches Europa darf nicht von Russland abhängig sein und sich erpressen lassen. Allerdings kann es auch nur eine Zwischenlösung sein sich nach anderen Lieferländern umzusehen - ich denke auf kurz oder lang werden Deutschland und auch die anderen europäischen Länder nicht darum herumkommen auf regenerative Energiequellen umzusteigen.

1 Kommentar:

  1. Ja, immoment sind wir noch von Russland abhängig. Aber es wird ja, neben der neuen Ostsee-Pipeline von Russland nach Deutschland, eine weitere neue Pipeline gebaut die über die Türkei und das Kosovo laufen soll. Da mit soll ja auch der Druck auf Russland erhöht werden, die Gaslieferungen ohne zu Murren durchzuführen.
    Eins der grössten und auch teuersten Regenerativer Energieerzeugung ist ja das Sahara-Projekt. Wo aus Sonnenkollektoren Sonnenenergie zu Strom umgewandelt wird und dann unter anderen nach Deutschland transferiert werden soll. Dazu kommen ja noch die ganzen Wind-Offshore Bauwerke die in der Nord- und Ostsee geplant bzw. gerade realisiert werden.

    AntwortenLöschen