Sonntag, 23. August 2009

Die neue Führung der Taliban

Nachdem der bisherige Führer der Taliban, Baitullah Mehsud, durch amerikanischen Raketenbeschuss ums Leben gekommen ist, bildet sich nun langsam die neue Führungsspitze für die Terrororganisation.

Der junge Hakimullah Mehsud, der unter Anderem für den Terroranschlag auf ein Hotel im pakistanischem Peshawar und den Beschusses der Cricket-Nationalmannschaft Sri Lankas im März 2009 verantwortlich gemacht wird, wurde nämlich bei einer Sitzung des Taliban-Rates einstimmig zum neuen Führer gewählt.

Es wird nun allgemein erwartet das der neue Anführer den Kurs seines Vorgängers nach einer Vereinigung der verschiedenen Taliban-Lager fortsetzen wird. Nach dem Sturz des Taliban-Regimes in Afghanistan kurz nach dem Anschlägen am 11. September 2001 gab es nämlich auch innerhalb der Organisation große interne Probleme.

FAZIT

Es sind also keine großen Änderungen zu erwarten und da die Taliban inzwischen wieder auf dem besten Weg sind die Macht in Afghanistan zurückzugewinnen (was sich in einer Wahlbeteiligung von weniger als 50 % äußert), sollten die Alliierten schnell ihre Strategie zur Sicherung des Friedens in dem Land ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen