Montag, 24. August 2009

US-Dollar vor Absturz

Der US-Dollar gilt als Weltwährung, mit ihm werden Öl, Gold und andere Rohstoffpreise gehandelt und viele Staaten (z.B. Kanada) haben eine an den US-Dollar gekoppelte Währung.

Damit hat der US-Dollar eine einmalige Bedeutung im weltweitem Zahlungsgeschäft - doch das kann und wird sich vermutlich ändern, insbesondere wenn die internationale Finanzkrise erstmal überstanden ist.

Grund dafür ist nämlich, das die Krise dafür sorgt, dass die Ängste vor einer weiter voranschreitenden Rezession Devisen zurück in die USA bringen - und damit den Dollarkurs stabilisieren. Wenn die Krise aber erstmal vorbei ist, dann wird das Kapital seinen weg zurück ins Ausland finden - und möglicherweise eine ungeahte Inflation auslösen.

Weiter bestärkt wird diese Vermutung dadurch, dass viele Staaten das Vertrauen in den Dollar verlieren: Staaten die große Devisen anlegen, überlegen ob sie statt in den Dollar nicht doch in den Euro investieren sollen und tun dies auch.

Da momentan aber gigantische Dollarreserven existieren und die Krise noch aktuell ist, wird der Abstieg des US-Dollars von der Weltwährung zu Einer unter Mehreren sich schleichend vollziehen.

FAZIT

Als kleiner Staat würde ich meine Reserven in einer stabilen Währung wie dem Yen anlegen, als großer würde ich versuchen meiner eigenen Währung zur Hegemonialstellung zu verhelfen. So oder so, ich würde dem Dollar kein Vertrauen mehr schenken was seine Wertstabilität angeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen