Sonntag, 9. August 2009

Russland bereit Georgien erneut anzugreifen

Vor knapp über einem Jahr, am 08. August, drang das georgische Militär in die abtrünnige Provinz Südossetien vor und versuchte dort gewaltsam die Unabhängigkeitsbewegungen zu zerschlagen.

Dies geschah trotz eines Appels der russischen Föderation an Georgien den beiden Provinzen (Abchasien und Südossetien) Achtung, Souveränität und Vertrauen entgegenzubringen und so die territoriale Integrität Georgiens zu legitimieren. Da dies aus russischer Sicht jedoch nicht geschah, griffen Truppen des russischen Heeres Georgien an und konnten fast bis nach Tiflis vorrücken, bevor sie sich zurückzogen.

Diese Situation bewegte Russland auch dazu, die beiden Provinzen in letzter Konsequenz als unabhängige Staaten anzuerkennen.

Nun wurden durch den russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin  Rufe laut eine Rechtsgrundlage für einen neuerlichen Angriff gegen Georgien zu schaffen, da neuerliche Aggressionen durch Georgien gegen die beiden "Staaten" nicht ausgeschlossen werden könnten.


FAZIT

Ich bin immernoch der Meinung das Georgien und Südossetien keine unabhängigen Staaten sein können, solange Russland dem Kosovo dieses Recht weiterhin abspricht, denn das zeugt davon das Russland nicht jedem Staat "gleiches Recht für Alle" zugesteht, sondern seinen Alliierten (Serbien) weit mehr Privilegien einräumt als seinen Gegnern (Georgien). Im Gegenzug müssten natürlich auch die westlichen Staaten vom Blockdenken abrücken und eine Existenzprüfung für die beiden Provinzen/Staaten durchführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen