Samstag, 8. August 2009

Afghanistankrieg bis 2050?

Während der Irak sich gegenwärtig weiter stabilsiert und die Vereinigten Staaten bis 2011 vollends den Rückzug aus dem Land vollzogen haben wollen, wird Afghanistan wohl noch einige Zeit länger die Militärpräsenz der alliierten Besatzer in Anspruch nehmen müssen - zumindest wenn man den Aussagen des britischen Militärs vertrauen kann.

Das 9000 Mann starke Kontingent der britischen Armee soll der Aussage des Befehlshabers, David Richards, zufolge nämlichauch weiterhin gemeinsam mit den anderen Besatzungsmächten den Kampf gegen den Terrorismus vorantreiben und die Zentralregierung und die staatlichen Organe Afghanistans wieder aufbauen.

Später würde sich die Rolle des Militärs zwar ändern - der endgültige Abzug würde aber vermutlich erst in 30 bis 40 Jahren erfolgen, da es solange dauern würde das Land zu sichern und aufzubauen.

Unterdessen beklagt das Vereinigte Königreich sich über inzwischen 195 gefallene Soldaten in Afghanistan, nachdem letztens 3 weitere einem Anschlag im Helmland zum Opfer fielen.

FAZIT

Wenn es wirklich solange dauert, dann hat sich Afghanistan am Ende der Besetzung fast 100 Jahre unaufhörlich im Krieg oder in der Besetzung befunden, was mir für die dortigen Völker sehr Leid tut.

Das man nicht früher abziehen will sehe ich aber eher als strategisches Geplänkel statt als Notwendigkeit an: Mit Afghanistan hat man nämlich ein Land das strategisch günstig in Zentralasien liegt und im Falle einer Eskalation als Ausgangspunkt für eine Offensive gegen Westchina (Unterstützung Tibets und Xingjiangs?) dienen könnte.

1 Kommentar:

  1. ich glaube auch das in Afghanistan der Krieg noch einige Zeit andauern wird. Da immer wieder die Terroristen von Pakistan und Iran, Irak und zurück wandern können, wird es leider so sein.
    Ich glaube auch das Amerika und GB noch mehr Soldaten nach Afghanistan schicken werden, da dort, anders als im Irak, viele Selbstmörder und Attentäter herkommen.

    AntwortenLöschen