Samstag, 30. Mai 2009

Bosnischer Regierungschef bleibt vorerst im Amt

Der Regierungschef Bosniens, Nedzad Brankovic, trat vergangen Mittwoch von seinem Amt zurück. Grund dafür war die Wahl Tihics zum Vorsitzenden der muslimischen Partei Bosniens, der SDA. Brankovic könnte nicht mit dem fehlendem Vertrauen durch den Parteivorsitzenden, der Brankovics Rücktritt forderte weiterregieren.

Begründet wurde Tihics Forderung mit dem Prozess gegen Brankovic und 60 mutmaßliche Komplizen wegen Veruntreuung.

Vorerst jedoch wird die amtierende Regierung im Amt bleiben, denn Brankovic hat nach der Bekanntgabe seines Rücktrittes eine Urlaubsfahrt unternommen. Die Präsidentin der autonomen Region Bosnien-Herzegowinas kann daher nicht, da man den Regierungschef nicht wegen Urlaub entlassen kann, den Rücktritt akzeptieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen